Braunschweiger BioIngs
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
15.12.18 um 13:02:23

Neues:

Lion Engineering GmbH (Sponsor)

Spenden für UNICEF | Lion Engineering (Sponsor) | Fachschaft Maschbau | BioIng - offizielle Infos | Fakultät 4 | TU BS | Fahrplan Öffis
10 neuste Beiträge Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Kalender Kalender Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren

   BioIngs.de
   uni-versum
   Fachgruppe
(Moderator: Bierspender)
   BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul  (Gelesen 1014 mal)
Bierspender
BioIng*
*****






205409254 205409254    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 372
BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« am: 05.05.10 um 16:25:39 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Moinsen,
 
wie ihr sicher schon gehört habt, hat die KMK (Kultusminister Konferenz) empfohlen, dass in Zukunft alle Module mindestens mit 5LP zu bewerten sind.
 
Dies wird vorraussichtlich von den Akkreditierungskommissionen (die Agenturen, die sagen, dass unsere Studiengänge OK sind) als MUSS Bestimmung umgesetzt.
 
Dies wird für einige Arbeit sorgen Smiley
Bsp.: 80 von 130 BA Modulen der Fakultät 4 haben 4 LP.
 
Zum Wintersemester müssen wir mit den MA Studiengängen in BioIng, MB und WiIng beginnen.
Ziel ist es jetzt, den Master bis dahin so umzustellen, dass dieser die 5LP Regelung schon einhält.
 
Dafür wurden jetzt AGs gegründet, die dieses Umsetzen sollen und dann der StuKo zum Beschluss vorlegen.
 
Für die AG der BioIngs suche ich jetzt ein bis drei Mitglieder.
Folgende Mitglieder der AG stehen schon fest:
Haarstrick / Kampen / Waluga /  
 
Ich bitte um zahlreiche Meldungen!
Es geht alle BA Studierenden an!
Das ist euer Master!
gespeichert

http://www.tu-bs.de/fsmb
Michel
BioIng
eingelebt
**



K.O.

   


Geschlecht: male
Beiträge: 17
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #1 am: 05.05.10 um 19:07:42 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

sers,
 
danke für die Info! Wink
 
Soweit ich das überblicken kann, werden uns somit die wenigen Wahlmöglichkeiten, die wir eh schon haben, noch weiter gekürzt - ist nicht gerade sehr aufbauend...
 
Hätte da auch noch mal eine Verständnisfrage, also da ja jedes Modul 5LP haben muss, wie wird denn das NT-Fach mit 4LP gewertet?
 
Gibt's ne Deadline bis wann die Anregungen, Anträge, etc. abgegeben werden müssen um noch ggf. berücksichtigt werden zu können?!
 
Gruß
Michel
gespeichert
Bierspender
BioIng*
*****






205409254 205409254    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 372
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #2 am: 06.05.10 um 11:13:42 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Zitat:
Soweit ich das überblicken kann, werden uns somit die wenigen Wahlmöglichkeiten, die wir eh schon haben, noch weiter gekürzt - ist nicht gerade sehr aufbauend...

 
Wie kommst du darauf?
 
Zitat:
Hätte da auch noch mal eine Verständnisfrage, also da ja jedes Modul 5LP haben muss, wie wird denn das NT-Fach mit 4LP gewertet?

Dieses Modul wird dann irgendwann halt auch 5 LP haben.
 
Zitat:
Gibt's ne Deadline bis wann die Anregungen, Anträge, etc. abgegeben werden müssen um noch ggf. berücksichtigt werden zu können?!

Wat für Anträge?^^
gespeichert

http://www.tu-bs.de/fsmb
Bierspender
BioIng*
*****






205409254 205409254    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 372
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #3 am: 11.05.10 um 11:24:22 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Die Zeit drängt, nächste Woche soll Sitzung sein!
 

Liebe BACHELOR STUDENTEN,
es geht um eure Zukunft, um euren Studiengang.
Wenn ihr da nicht mitwirkt, werdet ihr im Master 10 solche Problem Fächer wie den Englisch Kurs bekommen.

 
Ich werde da gar nichts tun!
gespeichert

http://www.tu-bs.de/fsmb
Finke
BioIng
eingelebt
**



When I get sad, I stop being sad and be awesome in

   


Geschlecht: male
Beiträge: 30
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #4 am: 11.05.10 um 15:08:02 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

würde das evlt machen...nur würde ich gerne wissen wieviel arbeitsaufwand da ungefähr auf mich zukommt??!
 
gespeichert
Lennart
BioIng
eingelebt
**



Mein Profil ist noch eine Baustelle.

292361931 292361931    


Geschlecht: male
Beiträge: 14
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #5 am: 12.05.10 um 11:22:27 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

ich würd das auch machen wenn das nicht zu viel arbeitsaufwand ist.  
sonst sagt doch mal wann die sitzung sein kann und wir 2 gehen da erstmal hin.
gespeichert
Steffchen
BioIng
Frischling
*





217184618 217184618    
E-Mail

Geschlecht: female
Beiträge: 6
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #6 am: 13.05.10 um 17:44:04 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hallihallo!
Ich hab da auch mal ne Frage und zwar zu den LPs der Studienarbeit:
Wie lange soll denn diese Studienarbeit dauern? In der DPO hab ich gesehen, dass 4 Monate Studienarbeit 12 LPs gebracht haben. Wird die bei uns dann kürzer oder bekommen wir einfach weniger LPs??
Grüße, Steffi
gespeichert
Frede
BioIng*
*****






179131316 179131316    


Geschlecht: female
Beiträge: 97
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #7 am: 14.05.10 um 16:12:14 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Hey!
Offiziel wahrscheinlich kürzer, inoffiziel aber so lange, wie du brauchst.
Ich glaub nicht, dass man beim Aufwand einen reelen Unterschied zwischen 12 und 10 Punkten machen kann.
gespeichert

Bierspender
BioIng*
*****






205409254 205409254    
Homepage E-Mail

Geschlecht: male
Beiträge: 372
Re: BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul
« Antworten #8 am: 17.05.10 um 16:49:41 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Moinsen,
 
nach einem sehr harten Vatertags Wochenende, checke ich heute Meine Mails und siehe da, der Termin wäre schon heute gwesen. Ausweichtermin ist somit morgen um 14.30 Uhr im Büro von Herrn Waluga und Herrn Kampen im Biozentrum.
 
Zum Arbeitsaufwand:
Wenn alle mit dem Vorschlag von Professorenseite einverstanden sind, dauerts 5 bis 30 min.
 
Wenn ihr daran was verändern wollt, dauert das so lange, wie das halt dauert. Je nach Art und Umfang der Änderungen, und ob man die Professoren erst überzeugen muss oder nicht.
 
Zur BA-Arbeit:
Pls solche Nachfragen in nem neuen Thread schreiben, dass hat mit dem Thema "BioIng Master - Umstellung auf 5LP/Modul" nichts zu tun und verwirrt bzw. lenkt nur ab.
 
Wieiviel LPs bzw. CPs deine Studienarbeit bringt, steht in deiner BPO (Bachelorprüfungsordnung - zu finden auf den Seiten der Fakultät). 1LP/CP sind einem Arbeitsaufwand von 30h gleichgesetzt. LP/CP * 30h = Zeitaufwand für deine BA Arbeit.
 
Soweit die Theorie.
In der Paxis kann das mal schneller gehen, aber erfahrungsmäß dauert die Arbeit solange wie du für das Bearbeiten der Aufgabenstellung benötigst. Und das kann durchaus länger sein.
Natürlich kannst du auch darauf bestehen, dass das Thema dann gekürzt werden muss, da du ja laut BPO nicht mehr als die angegebenen LPs/CPs in Zeit daran Arbeiten darfs/musst, aber Freunde schafft dir das sicher keine in dem Institut.
gespeichert

http://www.tu-bs.de/fsmb
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »


BioIngs.de » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.

Geile Gärten Recycling of Lithium-Ion Batteries - Recycling von Lithium-Ionen-Batterien