Braunschweiger BioIngs
Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.
26.06.19 um 14:29:50

Neues: Gäste können sich als Benutzer "Gast" mit dem Passwort "Gast" einloggen, um Beiträge zu schreiben.

Lion Engineering GmbH (Sponsor)

Spenden für UNICEF | Lion Engineering (Sponsor) | Fachschaft Maschbau | BioIng - offizielle Infos | Fakultät 4 | TU BS | Fahrplan Öffis
10 neuste Beiträge Übersicht Übersicht Hilfe Hilfe Suche Suche Mitglieder Mitglieder Kalender Kalender Einloggen Einloggen Registrieren Registrieren

BioIngs.de
   uni-versum
   Fachgruppe
(Moderator: Bierspender)
   Ihr wollt Macht?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken
   Autor  Thema: Ihr wollt Macht?  (Gelesen 1102 mal)
Bierspender
BioIng*

205409254 205409254    
Homepage E-Mail

Ihr wollt Macht?
« am: 12.01.10 um 16:54:12 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Dann gebe ich euch gerne was von meiner ab  Grin

Erstens:
Ich suche einen BioIng, der der Ständige Vertreter aller BioIngs in der Studienkommission wird.
Die StuKo tagt in etwa 4 mal pro Semester, dauert jeweils in etwa 3 bis 4 Stunden.
Dort werden alle Änderungen, die das Studium oder die Lehre betreffen, abgestimmt und dann dem FakultätsRat zur Bestätigung vorgelegt. I.d.R. hält sich dieser an die Beschlüsse der StuKo.
Die Stuko ist paritätisch besetzt; d.h. 2 Profen, ein WiMi und 3 Studies.
Ihr habt hier also die Macht  Grin
Dass es da nicht nur um Kinkerlitzchen geht, zeigt z.B. dass die StuKo die Anträge zur Verwendung von Studiengebühren abstimmt. Hier könnt ihr pro Semester bestimmen, wofür in der FAK4 Geld ausgegeben wird. Ihr habt also 1/6 der Stimmen, die die Verteilung von ca. 600.000€ pro Semester bestimmen.
Hört sich jetzt vieleicht doch etwas happig an, ist es aber gar nicht. Ihr habt ja auch noch erfahrene Studies an eurer Seite, und alle Fragen werden dort auch immer gerne beantwortet.

Zweitens:
Suche ich einen BioIng, der Mitglied des Prüfungsausschußes wird.
Hier ist das Stimmen Verhältnis etwas anders:
3 Profen, 1 WiMi, 1 Studi
Es sitzt auch noch ein MB-Studi in dem PA, der euch beratend zur Seite steht (Ihr stimmt über BioIngs ab, er über Maschies)

Der PA tagt in etwa 3 mal pro Semester, dauer ca. 2-3 Stunden.
Hier bekommt ihr die Macht, Studies rauszuschmeißen, oder aber dafür zu kämpfen, dass eben dies nicht passiert!

Ich mache beide Sachen jetzt seit etwa 4 Jahren und will nicht mehr. Ich bin nebenbei auch noch Mitglied des FakultätsRates und das sollte eigentlich reichen.
Beide Gremien sind auch für Ahnungslose geeignet, da ihr immer einen erfahrenen Maschbauer zur Seite habt.
Ihr bekommt einen guten Einblick in die Politik der TU und lernt wie hier der Hase läuft. Nebenbei lernt man die Profen sehr gut kennen und kann einiges an Vitamin B sammeln.

Interessierte melden sich bitte bei mir.

Mfg
Jojo

http://www.tu-bs.de/fsmb
Greta
BioIng
eingelebt
**

177356049 177356049    

Re: Ihr wollt Macht?
« Antworten #1 am: 16.03.11 um 00:35:38 »
Zitieren Zitieren Bearbeiten Bearbeiten

Da ich nächstes Semester nicht in Braunschweig bin, kann ich nicht weiter zu den Sitzungen der Studienkommission und möchte deswegen hier Jojos Aufruf noch mal auffrischen!  
Wer will für die Bioings in die Studienkommission? Ihr dürft zum Beispiel über die Verwendung von Studiengebühren mitentscheiden und bekommt Neuerungen in Studium und Lehre mit. Ihr sitzt da zusammen mit anderen erfahrenen Studies, so dass es nicht so schlimm ist, wenn ihr euch nicht so gut mit den ganzen Ordnungen auskennt.
Wer Lust hat, meldet sich am besten kurzfristig bei der Fachschaft (--> fs4[at]tu-bs.de)
Seiten: 1  Antworten Antworten Bei Antworten benachrichtigen Bei Antworten benachrichtigen Thema versenden Thema versenden Drucken Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

BioIngs.de » Powered by YaBB 1 Gold - SP1!
YaBB © 2000-2001,
Xnull. All Rights Reserved.

Geile Gärten Recycling of Lithium-Ion Batteries - Recycling von Lithium-Ionen-Batterien